Sie trommeln oder spielen
gern Percussioninstrumente? Es ist Ihr sehnlichster Wunsch
mehr spielen zu können und Lehrer und Mitspieler zu finden?
Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit sich 10 Wochen lang
intensiv und sehr speziell ausbilden bzw. fortbilden zu lassen.
Ab Montag, den 16.10.2006 beginnen bei
DRUM RESEARCH, der Percussionschule von Martin Hesselbach
(in Meerbusch bei Düsseldorf), neue 10-Wochen Kurse.
Dieses Mal neben den Vormittagskursen auch abends und am Wochenende
und in einem viel größeren Umfang als bisher. Das
wird Berufstätige sicher freuen.
Von
orientalischer über afrokubanische, südamerikanische
und afrikanische Musik bis hin zur japanischen Trommelkunst
wird ein außergewöhnlich breites musikalisches
Spektrum angeboten. Erfahrene und ausgesuchte Dozenten unterrichten
Anfänger bis Fortgeschrittene in kleinen Gruppen, in
denen das Ensemblespiel im Vordergrund steht.
Besondere Highlights:
Roland
Peils Rumba. Deutschlands herausragender
Perkussionist stellt sein Rumba Drumming Konzept vor. Nachdem
die Grundlagen für das Zusammenspiel von Drumset, Conga,
Bongo und Timbal im Salsa Arrangement verinnerlicht sind,
erwarten den „Timbal“ Drummer höhere Aufgaben,
wie Integration von Cowbells, Clave , Timbales und anderen
Specials. So entstehen spannende Grooves , die Basis für
inspiriertes Solospiel und Rolands Rumba Drumming.
Pop
Percussion + Drums. Hier werden
die Grooves einiger Top 40 Hits genauestens beleuchtet und
Instrumentierungen mit Shaker, Tambourine, Latin Percussion
und Soundsamples erarbeitet. Wunschtitel der Kursteilnehmer
werden berücksichtigt.
Cajon
for all styles. Das Cajon ist in
den letzten Jahren zum beliebtesten Percussioninstrument avanciert.
Es fehlt auf keiner Unplugged Session, da sich auf dieser
Holzkiste praktisch alle Drumset-Grooves imitieren lassen.
Wir lernen verschiedene Musikstile (Pop und Folklore) und
die entsprechende Ausführung auf dem Cajon kennen.
Vormittags oder abends. Ein Kurs ist
reizvoller als der andere!
Das Kursprogramm:
MO. |
10:00-12:00 |
AFRO CUBAN Bata Drumming: MARTIN
HESSELBACH
Anhand von John Amiras Transkriptionen, die in den 80er
Jahren bei White Cliffs in NYC erschienen sind, nähern
wir uns dieser komplexen Musik. Wir wählen die interessantesten
und farbenreichsten Beats wie La Topa, Yemaya und Ochosi
aus und arbeiten an den Dialogen zwischen Itotele und
Iya. Bei dieser Gelegenheit werden aber auch die „Standards“,
wie Chachalokofon, Olumbanche und Meta Chango aufgefrischt
und ins Repertoire aufgenommen.
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MO. |
20:00-22:00 |
CUBAN-CARIB. Conga,
Bongo, Timbal: MARTIN HESSELBACH
Hier
werden kubanische und andere karibische Grooves wie Son,
Guaguanco, Songo, Mozambique, Bomba oder Merengue in kleine
übersichtliche Arrangements verpackt und schon kann
die Session losgehen. Im authentischen Zusammenspiel von
Tumbadoras, Timbales und Bongo können Kenntnisse
aufgefrischt oder neue Spieltechniken erlernt werden.
Erfahrenere Spieler arbeiten an Soli und leiten die Descarga
mit Cues und Breaks.
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DI. |
10:00-12:00 |
BRASILIAN Samba/Timbalada:
KLAUS SCHLOSSMACHER
Im
Stil der Gruppe Timbalada wird ein abwechslungsreiches
Repertoire für eine kleine Percussion-Besetzung erarbeitet.
Verschiedene Instrumente wie Repinique, Timbal, Caixa,
Surdo und unterschiedliche Grooves und Tempi stehen im
Vordergrund. Außerdem lernen wir die aktuellen Samba-Batucada
Spieltechniken kennen und bekommen Einblick in das Konzept:
„Samba Unidos de Colonia“.
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DI. |
20:00-22:00 |
WEST AFRICAN Dancerhythms from
Ghana: FAMOUS
Tanz und Musik sind in Afrika eng miteinander verbunden.
Jeder Trommelpart entspricht einer Bewegung beim Tanz
und bei jedem Rhythmuswechsel ändert sich auch
die Choreographie. Famous ist ein junger professioneller
Tänzer aus Ghana, der es versteht, diese Zusammenhänge
auch auf den Trommeln: Kpanlogo, Oprente, Kidi und Sogo
zu erläutern um eine abwechlungsreiche Performance
für die Rhythmen Gahu, Sidji oder Tokwe zu kreieren.
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MI. |
10:00-12:00 |
ASIAN Taiko Drumming: PETER SU MARKUS
Auf der ganzen Welt ist die Begeisterung über die
japanische Trommelkunst weiterhin ungebrochen. Faszinierend
ist neben dem körperlichen und optischen Aspekt beim
Spiel einer Taiko auch die klare Struktur und die kraftvolle
musikalische Aussage der Kompositionen. Mit Hilfe von
einfachen rhythmischen Übungen freunden wir uns zunächst
mit der Schlagtechnik an und trainieren behutsam unsere
Muskeln, um dann die ersten Kompositionen zu erlernen.
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DO. |
10:00-12:00 |
CUBAN Rolands Rumba/Cuban Drumset:
ROLAND PEIL
Deutschlands herausragender Perkussionist stellt sein
Rumba Drumming Konzept vor. Nachdem die Grundlagen für
das Zusammenspiel von Drumset, Conga, Bongo und Timbal
im Salsa Arrangement verinnerlicht sind, erwarten den
„Timbal“ Drummer höhere Aufgaben, wie
Integration von Cowbells, Clave , Timbales und anderen
Specials. So entstehen spannende Grooves , die Basis für
inspiriertes Solospiel und Rolands Rumba Drumming.
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FR. |
10:00-12:00 |
ORIENTAL Darabukka,
Riq, Daf: BRUNO ASSENMACHER
Rahmentrommel und Bechertrommel sind die wichtigsten Percussioninstrumente,
wenn es um orientalische Rhythmen geht. Um ihnen ihre
zauberhaften Klänge zu entlocken nehmen wir uns Zeit
und Geduld, erlernen die erforderlichen Schlagtechniken
und üben Bewegunsabläufe. Populäre 4/4-
und 12/8- Rhythmen bilden die Basis für erste Variationen
und kleine Improvisationen im Ensemblespiel.
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FR. |
16:00-18:00 |
UNPLUGGED Cajon for all styles:
MARTIN HESSELBACH
Das Cajon ist in den letzten Jahren zum beliebtesten Percussioninstrument
avanciert. Es fehlt auf keiner Unplugged Session, da sich
auf dieser Holzkiste praktisch alle Drumset-Grooves imitieren
lassen. Wir lernen verschiedene Musikstile (Pop und Folklore)
und die entsprechende Ausführung auf dem Cajon kennen.
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SA. |
10:00-12:00 |
WEST AFRICAN Djembe und Dundun:
MARTIN ZIEBURG
In
diesem Kurs wollen wir ein typisches Trommelensemble aufbauen,
das mit den drei Basstrommeln, Kenkeni, Sangban und Dununba
und natürlich mit der Djembe, der populärsten
afrikanischen Trommel besetzt ist. Durch einen erfahrenen
Griff in die reiche Schatztruhe der Malinke aus Guinea
wird es uns gelingen, in der Kurszeit ein kleines aufführungsreifes
Repetoire zu erarbeiten.
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SO. |
10:00-12:00 |
POP Percussion+Drums TOP40 Groove:
M. HESSELBACH
Hier werden die Grooves einiger Top 40 Hits genauestens
beleuchtet und Instrumentierungen mit Shaker, Tambourine,
Latin Percussion und Soundsamples erarbeitet. Wunschtitel
der Kursteilnehmer werden berücksichtigt. |
Gebühren pro Kurs: 200,-
EURO
Info/Anmeldung über martin.hesselbach@freenet.de
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